Fangen wir zunächst mit dem Begriff an:
Das Lazy-Bag (auch Main-Drop-System, Zipp Bag, Lazybag oder Boom Drop genannt) bezeichnet die Persenning/Tasche am Großbaum, in die das Segel beim Bergen hineinfällt. Die Lazy-Jacks sind die Leinen, die das Lazybag aufrecht halten / nach oben spannen. Das Lazy Bag kann in einem Stück gefertigt sein oder besteht aus einem abnehmbaren vorderen Teil (Kamin genannt) und einem fixen Teil. Der Vorteil der Aufteilung in zwei Teile liegt auf der Hand: Beim Segeln wird der Kamin einfach im Boot verstaut und der restliche schlanke Teil bleibt montiert, da er beim Segeln ohnehin kaum stört.Farben und Material/Stoff
Unsere Materialempfehlung ist Stamoid light. Das Material bewährt sich seit Jahrzehnten. Durch die PVC-Oberfläche (mit Nano-Top Beschichtung) ist es leicht sauberzuhalten. Es hat aber trotzdem eine Prägung und wirkt dadurch hochwertig. Datenblatt, Farben
Alternativ gibt es auch das "stoffigere" Material Masacril, welches mit einer angenehmen Haptik punktet, dafür aber auf lange Sicht schwieriger sauberzuhalten ist (Spinnweben etc.). Masacril wird häufig in der Adria eingesetzt, da dort Spinnweben weniger Probleme bereiten und die UV-Belastung noch höher ist. Datenblatt und Farben
Die Lebensdauer ist sehr ähnlich und liegt meist bei 7-12 Jahren (ohne Gewähr).
Befestigung am Großbaum
Ein Lazybag kann auf verschiedene Arten am Großbaum montiert werden:
- Keder seitlich links und rechts am Großbaum (entweder ist bereits eine Nut vorhanden oder eine Kederschiene wird angenietet)
- Keder in Mittelnut im Großbaum (falls das Großsegel über ein loses/freifliegendes Unterliek verfügt, Abschluss hinten mit Loxx-Druckknöpfen oder Rutscher)
- Liekband unter Segel-Unterliek mitgefädelt (falls Unterliek in Mittelnut)
Ausnehmungen für Reffs
Gerne berücksichtigen wir Ausnehmungen für Reffleinen, sofern benötigt. Typischerweise nähen wir an die Stelle einen Streifen LKW-Plane, der nach Bedarf eingeschnitten wird.
Lüftungen
Damit etwas Luft zum Segel kommt, verbauen wir seitlich Lüftungen aus Mesh-Material.
Lazy-Jacks
Unsere Lazybags werden grundsätzlich inkl. weißer Lazy-Jack Leinen geliefert. Damit sich die Spannung in den verästelten Leinen schön aufteilt, verwenden wir Kunststoffrollen an den Umlenkpunkten.
Und eine vieldiskutierte Frage schließt sich hier gleich an: Umlenkrolle am Mast oder an der Saling? Wir empfehlen immer die Montage von liegenden Umlenkrollen am Mast ca. 1m über der Saling. Das hat den Vorteil, dass man die Saling nicht verbiegen kann, sollte einmal zuviel Zug auf die Leinen kommen.
Qualitätsmerkmale
Durch unsere jahrelange Erfahrung (auch mit Reparaturen fremder Lazybags), wissen wir worauf es beim Lazybag ankommt.
Ein häufiges Problem sind durch UV-Strahlung kaputt gegangene Reissverschlüsse. Daher haben unsere Lazybags oben eine Klettlasche, die den Zipp vor Sonne schützt und so die Haltbarkeit verlängert.
Eine weitere Schwachstelle ist die Verbindung von Lazybag und Lazyjacks. Hier verwenden wir bis weit nach unten reichende Streifen aus LKW-Plane mit einem Edelstahlring oben.
Oft wenig beachtet, aber wichtig für einen perfekten Stand des Lazybags: Die Latten - wir verwenden hochwertige GFK-Rundlatten, die leicht aber gleichzeitig in jeder Richtung sehr steiff sind.Die Enden der Lattentaschen sind mit LKW-Plane verstärkt und die Latten herausnehmbar (mit Druckknöpfen, denn Velcros werden hier rasch zu schwach).
Sonstiges
Für ein Angebot reicht uns als Maß die Großbaumlänge.
Zur Anfertigung benötigen wir zusätzlich noch folgende Infos:
- Farbe, Material
- gewünschte Befestigungsart (Keder li/re, Keder mittig oder Liekband)
- inkl. Lazy-Jacks oder Entfall weil bereits vorhanden
- Positionsangabe von Öffnungen/Durchführungen für Reffleinen
- Sonderwünsche Farbe: Nähfaden, Verstärkungen, Lüftungen, Lazy-Jack-Leinen (siehe unten)
- Besonderheiten wie z.B.
- erhöhter Platzbedarf rund um den Mast wegen Klampen oder Ring für den Spibaum (bitte den Umfang messen)
- Auch falls das Segel ungewöhnlich hoch verstaut wird (weil z.B. die Mastrutscher nicht weiter hinunterrutschen können), bitten wir um einen entsprechenden Hinweis
Wenn Sie uns den Baum inkl. Großsegel bringen, können wir gemeinsam die beste Befestigungsvariante und weitere Details wie Öffnungen für das/die Reff(s) berücksichtigen.
Auf Anfrage können wir das Lazybag auch als "Black Edition" mit schwarzen Zipps, Leinen, Verstärkungen, Lüftungen, Nähten anfertigen.
Eine weitere Möglichkeit zur Individualisierung sind ein Klassenlogo oder der Bootsname, nachfolgend das Beispiel eines aufgeklebten und genähten Sunbeam Klassenzeichen aus weißem Nummerntuch.
Tipp: Am besten funktioniert das Lazybag in Kombination mit Mastrutschern, durchgelattetem Großsegel und ggf. Einleinenreff. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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