Zur Verbesserung des Segelprofil besitzen viele Segel Latten.
Für den Segelneuling stellt sich oft die Frage, wie man das Segel "einlattet". Bei den am Neusiedlersee gängigen Segelgrößen wird die Latte üblicherweise mittels eines Gurtbandes mit Klettverschluss in der Lattentasche fixiert. Das gleiche System verwenden wir z.B. auch bei unseren Sonnensegeln (Schiebesystem), von einem solchen stammen auch die folgenden Fotos:
- der sogenannte Lattenstopfer (ein kurzes Stück flache Segellatte oder eine langer Schlitzschraubenzieher) wird in die dafür vorgesehene Öffnung im Gurtband gesteckt
- Die Gurtbandschlaufe wird mit dem Lattenstopfer in die Lattentasche geschoben (Flauschseite und Hakenseite des Kletts finden zueinander)
- Die Latte wird handfest gespannt
Und nochmal bei einem Großsegel:
Das Stück Schnur oder das schmale Gurtband, das aus der Lattentasche raushängt ist übrigens gewollt. Wenn man daran anzieht, kann man das Klettgurtband wieder rausziehen, um die Latte zu entnehmen.
Ich hoffe wir konnten euch mit der kurzen Erklärung weiterhelfen, wenn ihr weitere Fragen habt oder so einen Lattenstopfer benötigt, meldet euch gerne bei uns oder kommt im Geschäft vorbei.
Haben Sie eine Frage?
Schreiben Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter!