Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir uns jede Menge Gedanken, wie man sein geliebtes Hobby auch bei niedrigem Wasserstand noch ausüben kann und mit seinem Boot noch aus dem Hafen kommt.
Wir haben ein offenes Ohr auch für ausgefallene Ideen und helfen bei der Umsetzung. Ein Beispiel dafür wären in unserer Segelmacherei genähte mit Wasser befüllbare Ballastsäcke, um das Boot so zu krängen, dass man mit Schräglage noch aus dem Hafen kommt.
Bereits auf der Messe präsentiert haben wir unser sogenanntes Klapp-Steck-Ruderblatt. Die speziell angefertigte Ruderaufhängung kombiniert ein Steckrudersystem mit einem Klappmechanismus. Auf diese Weise werden die jeweiligen Nachteile der Systeme ausgemerzt. Das Steckruder funktioniert ja an sich gut, solange man nicht am Grund streift. Dann kann es nämlich nicht wegklappen und dann kann der Ruderbeschlag leicht beschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann die Aufhängung ein Loch ins Heck reißen, wie es z.B. dem Polen Radek beim Mini Transat 2015 passiert ist. Bei uns am See ist dann zwar nicht ein UFO (unidentified floating object) schuld, sondern wir wissen eh, dass der Grund der Grund war :-)
- Klappruderblatt
- + kann bei Kollision nach hinten wegklappen
- - Lateralplan stimmt nicht, wenn nicht ganz runter geklappt, daher hoher Ruderdruck
- - muss je nach Wasserstand gekürzt werden, sodass es ganz unten gefahren werden kann (irreversibel)
- Steckruder
- + Ruderbalance bleibt annähernd gleich egal wie weit oben oder unten es gefahren wird (Ruderdruck unverändert)
- + kann mit Wasserstand miteingestellt werden (variabler Tiefgang)
- + Profil steht immer richtig in Strömungsrichtung des Wassers
- - bei Kollision kann es nicht ausweichen, daher Beschädigung der Aufhängung möglich
- Klapp-Steck-Ruder
- + Ruderbalance bleibt annähernd gleich egal wie weit oben oder unten es gefahren wird (Ruderdruck unverändert)
- + kann mit Wasserstand miteingestellt werden (variabler Tiefgang)
- + Profil steht immer richtig in Strömungsrichtung des Wassers
- + kann bei Kollision nach hinten wegklappen (und klappt danach durch Gummizug wieder in senkrechte Position retour)
- - nur für am Spiegel montierte Ruder nachrüstbar
Unser Klapp-Steck-Ruder ist eine Sonderanfertigung und wird immer an den bereits am Boot vorhandenen Ruderbeschlag angepasst. Die Ruderaufnahme und die Pinne müssen nicht geändert werden, das heißt man kann auch jederzeit wieder auf das originale Ruder zurück wechseln. Gerne erstellen wir ihnen ein individuelles Angebot.
Und eine Idee für die Elektroboot-Fahrer: eine höhenverstellbare Motorhalterung
Bei Seglern werden in der Höhe verstellbare Motorhalterungen oft verwendet, um den Motor beim Segeln aus dem Wasser zu heben, sodass er nicht mehr bremst. Beim Elektroboot hilft die verstellbare Motorhalterung den Tiefgang zu variieren, um auch bei flachstem Wasser noch fahren zu können. Das ist zugegebenermaßen immer ein Kompromiss, sonst wäre ja der Motor immer so hoch montiert, denn natürlich saugt der Propeller knapp an der Wasseroberfläche leicht Luft, besonders bei stärkerem Wellengang. Um aus dem Hafen zu kommen oder bei wenig Wind eine Runde zu drehen, hilft es aber allemal.
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