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16.03.2016

Maststellen - Howto

Das Maststellen im Frühjahr gehört für viele Eigner zu den nervenaufreibendsten Momenten in der Saison. Mit der richtigen Technik ist es einfach, schonend für Familie und Freunde und vor allem auch sicher.

Im folgenden gehen wir gedanklich die Schritte durch, die einen reibungslosen Ablauf beim Maststellen gewährleisten. Davor noch ein kurzer Rückblick und Ausblick: Das Kranen haben wir hier bereits mit Tipps für den Boostbesitzer behandelt, die Kranführung selbst gehört ohnehin in die Hände von Profis. Das Mastlegen haben wir im Herbst besprochen. Wenn Sie sich an die von uns vorgeschlagene Vorgehensweise gehalten haben, ersparen Sie sich nun einige Arbeitsschritte.

So - bevor es richtig zur Sache geht, MUSS erst einmal alles vorbereitet werden:

  1. Mast losbinden
  2. Verklicker/Windrichtungsanzeiger montieren !!!
  3. Nachsehen ob Mastfußbolzen und Vorstagbolzen vorhanden sind
  4. Freigängigkeit der Wanten sicherstellen (dabei vor allem auf eingedrehte/verdrillte Wanten achten!)
  5. Achterstag freimachen
  6. Mast zum Mastfuß heben und mit Bolzen fixieren
  7. Sicherungsring anbringen
  8. Nocheinmal Freigängigkeit der Wanten und des Achterstags sicherstellen
  9. Kontrollieren, ob evt. Kabel, Umlenkrollen, usw. beim Maststellen im Weg sein könnten und ggf. entfernen

Nun beginnt das eigentliche Maststellen. Die beschriebene Vorgehensweise ist für die meisten Yachten bis etwa 23 Fuß geeignet. Eingespielte und geübte Mannschaften werden auch mit längeren und schwereren Masten kein Problem haben. Je nach Bauart ist aber für ein sicheres Manöver ab etwa 27 Fuß die Hilfe eines Krans oder Takelmastes unabdingbar.

  1. "Erster" nimmt das Vorstag in die Hand
  2. "Zweiter" steht im Cockpit und hebt den Mast an
  3. "Dritter" steht auf dem Kajütdach und hilft mit
  4. "Dritter" rutscht mit der Schulter unter den Mast und übernimmt die komplette Last vom "Zweiten"
  5.  "Dritter" stellt den Mast weiter bis Spannung auf den Wanten ist
  6. falls notwendig steigt auch der "Zweite" aufs Kajütdach und hilft mit
  7. "Erster" bereitet den Vorstagbolzen vor
  8. "Dritter" drückt nun den Mast kräftig nach vorne, bis der Vorstagbolzen vom "Ersten" eingesetzt werden kann
  9. Falls das nicht reicht zieht der "Zweite" in flachem Winkel mit einem langen freien Fall vom Steg/Land aus den Mast nach vorne
  10. auch ruckartiges Ziehen am Fall und Drücken am Mast können helfen das Vorstag für ein kurzen Moment zu entlasten, sodass der Bolzen reinrutscht
  11. danach sollte der richtige Sitz der Wantenterminals im Mast kontrolliert werden
  12. Sicherungsringe am Mastbolzen und Vorstagbolzen sollten nocheinmal überprüft werden
  13. Falls die Wanten im Herbst gelockert wurden, werden diese wieder gespannt.
  14. Maststützen und Unterlegmaterial werden entfernt
  15. Achterstag wird wieder leicht auf Spannung gebracht
  16. Falls vorhanden werden noch die Kabel am Mastfuß wieder angesteckt
  17. Zuletzt werden Großbaum und Niederholer wieder montiert sowie Fallen und Bedienleinen eingefädelt

Je nach Schiffstyp und Vorlieben, gibt es natürlich auch abweichende Vorgehensweisen.

Sollten Sie Tipps und Ergänzungen haben, schreiben Sie uns und wir arbeiten diese gerne ein.


Wenn Sie sich noch mehr Komfort wünschen, besteht die Möglichkeit eine Mastlegevorrichtung zu verwenden. Auf den meisten unserer Phobos Yachten ist eine solche montiert. Wenn Sie es sich noch komfortabler wünschen, dann übernehmen wir gerne das Maststellen für Sie. Je nach Bedarf inklusive Anschlagen von Großbaum und Einfädeln aller Leinen oder nur das Maststellen selbst.

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