Aktuell wird wieder viel über den Wasserstand des Neusiedlersees gesprochen und gefachsimpelt. Auch in den Zeitungen wird das Thema heiß diskutiert z.B. auf bvz.at
Die Fieberkurve (siehe obige Grafik) zeigt steil nach unten, trotzdem: Der Wasserstand ist aktuell nicht niedriger als im Jahr 2017, siehe nachfolgende Grafik (August nachgerreicht):
Laut den Messungen des hydrographischen Dienstes hat sich der Wasserstand also trotz schlechter Ausgangslage im Frühling nicht schlechter entwickelt als im Vorjahr. Bis ca. Mitte Juli lag er nahe am langjährigen Mittel. Wie die BVZ richtig schreibt, macht sich jetzt aber natürlich die Verschlammung der Hafenanlagen bemerkbar, während draußen am See meist noch genügend Wassertiefe vorhanden ist.
Zu guter Letzt zeigt der Rückblick auf das Jahr 2003, in dem 30cm weniger Wasser war, dass wir im Moment alle zufrieden mit dem Wasserstand sein sollten:
Immer praktisch um sich selbst ein Bild zu machen, hier noch der Link zum aktuellen Wasserstand: https://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/seestationen/mittler-wasserstand-neusiedler-see.html
Haben Sie eine Frage?
Schreiben Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter!