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Maßblatt zur Neuvermessung Code 0 PDF, 883.4 kB |
Bartels Roller - der Testsieger und Preis-Leistungs-Sieger im Yacht Test 9/2017 PDF, 646.2 kB |
Artikel und Test Rollgennaker "Segeln 9/2012" PDF, 2.1 MB |
Neben den Top-Down-Gennaker-Rollanlagen finden Code 0 bzw. auch flache Rollgennaker nach dem System Code 0 immer mehr Verbreitung. Moderne Yachten haben oft ein kleines Vorsegel, daher fehlt bei wenig Wind die Segelfläche. Die ideale Lösung ist in diesem Fall ein Code 0, der ähnlich wie frühere Topgenuas funktioniert. Statt einem Profilvorstag verfügt der Code 0 über eine eingearbeitete Anti-Torsions-Leine mit einem Endlosroller. Für kleine Segel reicht unter Umständen sogar ein Dyneema-Gurtband, wir empfehlen jedoch fast immer eine echte Anti-Tosions-Leine.
Flacher Rollgennaker mit Code-0 Rollanlage bzw. Code 0
Aufbau/Funktionsweise: Ins Vorliek des Segels wird eine spezielle Leine miteingenäht; um diese Leine wird das Segel bei Bedarf wie eine Genua aufgerollt.
Setzen: Das Segel wird in aufgerolltem Zustand gesetzt. Wenn das Segel mitsamt der Rollanlage gesetzt ist, kann es jederzeit einfach ausgerollt werden.
Bergen: Zum Bergen wird das Segel einfach eingerollt, und kann dann gerollt weiter gesetzt bleiben oder es wird aufgerollt geborgen.
Vorteile: Keine frei hängende Anti-Tosionsleine, Segel kann bereits im Hafen gesetzt werden und wird bei Bedarf einfach aus-/eingerollt. Durch den flachen Schnitt sind auch Halbwindkurse kein Problem, bei leichtem Wind kann sogar noch höher am Wind gesegelt werden.
Material: Spinnakertuch oder Code 0 Laminat.
Unser Tipp: Dieses Art des Rollgennakers ist eher für flache Segel geeignet und variiert dann je nach Einsatzbereich von ganz flachem Code-0 bis zu Blister, Flasher, Gennaker.